Referenzen
Unternehmen und Organisationen AEE Lebensmittel AG Leipzig agrarfrost Aldrup Arreda Design Möbel Zug Aurel SA Paris Eurolangues Paris Bartec AG Bad Mergentheim Cream Consultants Hamburg Prof.Colani/Colani Design Bern Dataconsult Köln Deutsche Aids-Hilfe Berlin Expo 2000 Hannover Gesellschaft für Organsation Bonn Getifix Bremen GT Interactive Software Hamburg IVP AG Vilnius Leipziger Möbelwerke Leipzig Living Media Köln Vorstand MAN Nutzfahrzeuge AG München Ost Com Holding AG Zug Presse- & Informationsamt der Bundesregierung Berlin Pro Mittelstand Bad Mergentheim Schmidt-Colleg Bayreuth Stöver-Gruppe Aldrup Training Media Kronberg John Cleese / Video Arts London Kai Wünsche / Wünsche AG Hamburg Paperkite Pictures UG Hamburg modularfilm GbR Filmproduktion SipTogether > Vamos App (soziales Netzwerk) > now part of Jodel, Berlin – – – Krisenberatung auf Anfrage
Vorträge und Seminare Akademie der Wirtschaft Köln BBI Bremen Colleg-Tage Nürnberg Deutsche Bundesstiftung Umwelt Berlin DPRG-Jahrestagung Berlin Klett WBS Berlin Initiative Communication Heidelberg IHCW-Kongresse I & III Hamburg Seminarzentrum Göttingen Universität Bayreuth Universität ESSEC Paris Universität Essen Universität Hamburg Universität Leipzig Karls-Universität Prag Universität Strasbourg ped project excellence development Hamburg Literaturhaus Hamburg
Projekte Künstlermanagement Willy Schürmann (Wikipedia) „Der letzte klassische Moderne“ (FAZ) – Maler Manfred Martz Der Friseur der Hippie-Generation – Produzent für „Was sagen die Schwäne dazu?“ des ARD-Dokumentarfilmers Amon Barth – Volksinitiative / -begehren Modellversuch Grundeinkommen Vorstand und Vertrauensperson bei Senat und Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – Nachlassverwalter Sammlung Roland Pramor Hamburg
Inhaber xpr Unternehmenskommunikation (seit 1989) Praktikanten und Volontäre sind meine besten Referenzen. Einer wurde Leiter eines grossen Einrichtungshauses und dann Mitgründer von butlers, ein anderer Pressesprecher u.a. von Google Deutschland, Tesla, mytaxi. Eigene Erfahrungen und Standards weiterzugeben ist noch sinnvoller als Umsatz zu generieren.